Über uns

Der Mensch spielt nur dort, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Hallo, wir sind Julia, Deborah & Abbas.

JULIA LÖSING

ORGANISATION – SPIEL-

julia@razuki.de

Mein Anliegen ist es, jedem Kind und Jugendlichen das Recht auf Spielen, Experimentieren und Selbstentfaltung zu geben.
2016 habe ich in meiner Masterarbeit im Bereich Landschaftsarchitektur ein Spielmobil in Form eines Lastenfahrrads entwickelt. Das Fahrrad dient als Katalysator, damit Kinder jeden beliebigen Freiraum in ihren Wunschraum umwandeln können.
Das Spielefahrrad ist ein Lösungsansatz für die momentane Herausforderung in der Landschaftsarchitektur. Die Verknappung der Freiflächen und die angespannte Haushaltslage der Kommunen verhindern häufig statische Freiraumplanungen. Vor allem an Flüchtlingsunterkünften, die zu einem großen Teil nur temporär gebaut sind, ist wenig Geld vorhanden. Ein Lastenfahrrad als mobiler Spielort ist kostengünstig, temporär und flexibel. Das Fahrrad verbindet meine vielseitigen – raumplanerischen, naturaffinen, permakulturellen, handwerklichen, spielpädagogischen und sozialpolitischen – Interessen.
In den Workshops schaue ich nach den Bedürfnissen der Kinder. Es werden eigene Spielzeuge hergestellt, gemeinsam die Freiflächen gestaltet. Dabei arbeite ich vorwiegend mit Recycle- und Naturmaterialien.

DEBORAH ANNE BOWEN

KUNST – HANDWERK – NATUR

ABBAS AL AL SHAFAEY

KUNST – HANDWERK – SPORT